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Übungen 1–5

Übungsprogramm für die Schulter

Die Schultern sind für uns Menschen das beweglichste Gelenk. Beschwerden in diesem Bereich schränken uns nachhaltig im Alltag ein, um dem vorzubeugen haben wir Ihnen einige Übungen zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Schultern beweglich halten können.

Download: Anleitungen alle Schulterübungen (PDF 806 KB)

Übung der Woche (1)

Dehnung der Schulter-Halsmuskulatur

Im Sitzen; Oberkörper aufrecht, den Kopf zur Seite neigen. Die Hand der zu dehnenden Seite Richtung Boden schieben, die Schulter aktiv auf und ab bewegen bzw. mit dem Kopf eine sanfte Nickbewegung durchführen.
10 –15 × wiederholen.

Download Übungsanleitung (PDF 656 KB)

Übung der Woche (2)

Dehnung der Schultermuskulatur

Im Sitzen; Oberkörper aufrecht, Arme kreuzen und die Finger verschränken. Die Arme so weit wie möglich nach vorne ziehen. 10 –15 × wiederholen.

Download Übungsanleitung (PDF 605 KB)

Übung der Woche (3)

Kräftigung der Brustmuskulatur

Im Sitzen; Oberkörper aufrecht, Handflächen aneinander. Die Handflächen kräftig 2 Sekunden gegeneinander drücken, ohne die Schultern nach oben zu ziehen. 10 –15 × wiederholen, ohne den Atem anzuhalten!

Download Übungsanleitung (PDF 711 KB)

Übung der Woche (4)

Kräftigung der Schultermuskulatur

Im Sitzen; Oberkörper aufrecht, Finger ineinander haken. Ellenbogen nach außen ziehen, ohne die Schultern nach oben zu ziehen. 10 –15 × wiederholen, ohne den Atem anzuhalten!

Hinweis: Diese Übung mit der Übung Kräftigung der Brustmuskulatur im Wechsel ausführen.

Download Übungsanleitung (PDF 606 KB)

Übung der Woche (5)

Beweglichkeit Schultern

Im Sitzen; Oberkörper aufrecht, Finger auf den Schultern. Mit den Ellenbogen möglichst große Kreise beschreiben – möglichst weit nach hinten, vorne zusammen. 10 –15 × wiederholen, in beide Richtungen kreisen.

Download Übungsanleitung (PDF 606 KB)

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