Rehabilitation bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Bei einer chronischen Erkrankung von Herz und Gefäßen ist es wichtig, wieder in Schwung zu kommen, ohne sich zu überfordern. Ziel ist, Ihre Leistungsfähigkeit wiederherzustellen oder zu verbessern – auf diesem Weg können wir Sie professionell begleiten.

Das Therapieprogramm wird auf Ihren gegenwärtigen gesundheitlichen Zustand abgestimmt. Im Rahmen der Rehabilitationsmaßnahme optimieren wir Ihre medikamentöse Therapie, leiten für Sie ein genau dosiertes und überwachtes Training ein und schulen Sie in der Bewältigung Ihrer Erkrankung, damit Sie nach Ihrem Aufenthalt bei uns körperlich uns psychisch stabiler in den Alltag zurückkehren können.

Weitere Infos zur Reha bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Ein Blutdruckmessgerät liegt auf einer Patientenakte.

Rehabilitation bei Orthopädischen Erkrankungen

Chronische Schmerzen und Funktionseinschränkungen des Bewegungssystems können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Wir wollen Ihnen helfen, durch eine gesündere Lebensweise und mehr Wissen über Ihre Krankheit wichtige Bereiche Ihres Alltags zurück zu gewinnen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen Ihre Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer zu verbessern, Schmerzzustände zu lindern und Funktionseinschränkungen entgegen zu wirken. Sie sollen belastbarer werden und wieder aktiver am Leben teilhaben können.
Mit unserer großen Behandlungsangebot fördern wir Ihre Ressourcen. Wir richten uns dabei sowohl nach Ihren Fähigkeiten wie auch Ihren Einschränkungen. Wir unterstützen Sie verständnisvoll mit unserem Wissen und unserer Erfahrung, damit Sie Ihr Leben selbst in die Hand nehmen können.

Weitere Informationen zur Reha bei orthopädischen Erkrankungen

Die Beine einer Person, die auf einem Ergometer trainiert.

Rehabilitation bei Lungenkrankheiten

Sie leiden an einer Lungen- oder Atemwegs­erkrankung und sind im täglichen Leben oft eingeschränkt – dann ist eine Rehabilitationsmaßnahme sinnvoll. Unser gemeinsames Ziel ist es, Ihre Leistungsfähigkeit wiederherzustellen und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Dies erreichen wir durch verschiedene medizinische Maßnahmen und Ihre körperliche und psychische Stabilisierung. Besonderes Augenmerk richten wir auf die Verbindung körperlicher und mentaler Belastbarkeit sowie dem Aufbau Ihrer eigenen Gesundheitskompetenz. Wir begleiten Sie auf dem Weg zurück in ein aktiveres und eigenständigeres Leben.

Weitere Informationen zur Reha bei Lungenkrankheiten

Hände, die ein Peak-Flow-Meter halten.

Rehabilitation bei Long-/Post-COVID

Ungefähr 14 Prozent der Infizierten mit Covid-19 haben einen schweren Verlauf der Erkrankung und müssen auf der Intensivstation behandelt werden. Patienten, die unter körperlichen und psychischen Folgeerscheinungen ihrer Erkrankung leiden, unterstützt wir in der Rehaklinik Überruh mit einem eigens an diese Bedürfnisse angepassten Rehabilitations-Programm. Dabei bieten wir mit unserem speziellen Hygienekonzept und engmaschigen Untersuchungen größtmögliche Sicherheit.

Weitere Informationen zur Reha nach Long- oder Post-COVID