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Unsere Telefon-Hotline
Sie haben allgemeine Fragen zur Reha oder zu Ihrem Recht auf die persönliche Wunschklinik? Sie benötigen Hilfe bei Ihrem Reha-Antrag oder möchten wissen, wie Sie am Präventionsprogramm teilnehmen können? Dann melden Sie sich gerne bei unserer Telefon-Hotline.
Für spezifische Fragen zu Ihrem Aufenthalt in einer unserer Kliniken wenden Sie sich bitte direkt an diese. Den entsprechen Kontakt finden Sie auf der jeweiligen Website.
FAQ: Häufig gestellte Fragen
Wir sind immer für Sie da!
Auch bei allen Fragen rund um Ihren Aufenthalt in unserer Rehaklinik.
Diese können Sie jederzeit direkt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen. Vielleicht können wir Ihnen jedoch bereits jetzt mit unserer Zusammenstellung an häufigen Fragen Antworten geben.
Allgemeine Fragen zur Reha
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Was ist der Unterschied zwischen ambulanter und stationärer Reha?
Im Unterschied zur stationären Rehabilitation können die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden bei einer ambulanten Rehabilitation ihre Abende und Wochenenden Zuhause verbringen. Bei der Stationären Rehabilitation sind die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden in einer Rehabilitationseinrichtung untergebracht. Vorteil der stationären Unterbringung ist, dass man sich völlig aus dem Alltag entziehen kann, um sich seinen gesundheitlichen Beschwerden zu widmen.
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Was ist eine medizinisch-beruflich orientierte Reha (MBOR)?
MBOR steht für „Medizinische-beruflich orientierte Rehabilitation“. Beim MBOR- Konzept steht der berufliche Aspekt während der Reha im Vordergrund. Hier werden die Rehabilitanden und Rehabilitandinnen mit Unterstützung nach und nach wieder für ihre Arbeit fit gemacht.
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Bin ich während der Reha krankgeschrieben?
Während der medizinischen Rehabilitation erhalten Sie keine Krankmeldung, sondern eine Bescheinigung der Reha Einrichtung um von der Arbeit freigestellt zu werden. Diese Bescheinigung beinhaltet den Beginn und das voraussichtliche Ende der Reha. Dies muss dem Arbeitgeber vorgelegt werden und gilt in diesem Falle als Krankschreibung.
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Was ist der Unterschied zwischen einer Reha und einer Kur?
Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Kur bei einem gesunden Menschen ansetzt, der erste Symptome aufweist, während eine Reha für einen bereits erkrankten Menschen gedacht ist. Eine Kur ist also präventiv; es handelt sich um Maßnahmen zur Festigung der Gesundheit. Eine Reha dient dagegen stets der Wiederherstellung der Gesundheit nach einer Erkrankung.
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Vom Antrag bis zu uns
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Wer verordnet eine Reha?
In der Regel muss ein Arzt/ eine Ärztin eine medizinische Rehabilitationsmaßnahme verordnen. Dies kann der Hausarzt/ die Hausärztin sowie ein/e Facharzt/ärztin.
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Wie beantrage ich eine Reha als Anschlussheilbehandlung (AHB)?
Für eine Anschlussheilbehandlung (AHB) nach einem Krankenhausaufenthalt werden Sie direkt vom Sozialdienst ihres Krankenhauses in der für Sie passenden Rehabilitationseinrichtung angemeldet. Hier sendet das Krankenhaus den ABH-Antrag mit dem erforderlichen Befundbericht und stellt direkt einen Antrag an Ihren Kostenträger.
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Wie beantrage ich eine Reha als Heilverfahren (HV)?
Eine Rehabilitation als Heilverfahren müssen Sie von Ihrem Haus- oder Facharzt verordnen lassen. Da dieser die notwendigen medizinischen Erfordernisse begründen muss. Kommen Sie über den Kostenträger „Rentenversicherung“ so müssen Sie einen Antrag auf Reha stellen, dies müssen Sie mit dem Antragsformular G110 beantragen. Reichen Sie alle notwendigen Unterlagen mit ein. Dazu gehören entsprechende Krankenhaus- oder Arztberichte. Die zuständige Versicherung wird den Antrag prüfen. Evtl. wird auch der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) beauftragt, ein Gutachten über die Notwendigkeit zu erstellen. Bis Sie einen Bescheid über Ihren Rehaantrag erhalten, kann es ein paar Wochen dauern. Nach Prüfung des Antrags durch den Kostenträger erhalten Sie eine schriftliche Zusage für die Rehabilitation oder einen Ablehnungsbescheid.
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Was bedeutet Wunsch- und Wahlrecht?
Nach dem Sozialgesetzbuch IX § 8 haben Sie als Patient ein Wunsch- und Wahlrecht. Das bedeutet für Sie, Sie haben das Recht, sich die Klinik für Ihre Rehabilitation selbst auszusuchen.
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Weitere Informationen -
Was tue ich, wenn mein Reha-Antrag abgelehnt wurde?
Lehnt die Krankenkasse oder die Rentenversicherung den Antrag ab, sollten Betroffene sofort Widerspruch einlegen. Um diesen Widerspruch einzulegen haben Sie als Antragsteller einen Monat Zeit. Wird die Rehabilitation trotz medizinischer Notwendigkeit abgelehnt, könne Sie als Versicherter beim Sozialgericht Klage erheben.
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Weitere Infos -
Wann erhalte ich meinen Reha-Termin oder kann ich einen Termin bestimmen?
Sie erhalten Ihren Termin per Post in Form einer Einladung.
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Wie lange muss ich warten, bis ich eine Reha beginnen kann?
Von der Kostenzusage bis zur Terminzustellung durch die zugesagte Rehaklinik kann es bis zu zwei Wochen dauern. Die Wartezeit bis zum wirklichen Reha-Antritt ist abhängig von der Belegungssituation der zugesagten Klinik.
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Wie lange dauert eine Reha? Ist eine Verlängerung möglich?
Gesetzlich wird die stationäre Rehabilitation zunächst für eine Dauer von 21 Behandlungstagen und eine ganztägige ambulante Reha mit bis zu höchstens 15 Behandlungstagen angedacht. Die Verlängerung einer Rehabilitation ist aus medizinischen Gründen möglich und kann bis zu zwei Wochen verlängert werden.
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Kosten
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Wer ist der Kostenträger für meine Reha?
Es kommen verschiedene Kostenträger infrage, welche Ihre Rehabilitation bezahlen. Wenn Sie im Berufsleben stehen und Arbeitnehmer sind, so ist die Rentenversicherung Ihr Kostenträger. Bei Rentner/innen oder nicht berufstätigen Personen ist meist die Gesetzliche Krankenversicherung der Kostenträger für Ihre Rehabilitation. Weiter Kostenträger können zum Beispiel eine Beihilfestelle, eine private Krankenkasse, eine Berufsgenossenschaft, Unfallversicherung oder in Einzelfällen auch die Agentur für Arbeit sein.
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Kann ich meine Reha selbst bezahlen?
Ja dies ist möglich. Hierfür gibt es 3 Formen.
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Selbstzahler: Sie buchen selber die Unterkunft in einer Reha-Klinik und kombinieren auch selbstständig die therapeutischen Leistungen.
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Beihilfeberechtigter Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst: Eine amtsärztliche Untersuchung gestattet den Aufenthalt gemäß den Beihilfevorschriften.
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Privatversicherter Selbstzahler mit Anspruch auf Kostenerstattung: Im Einzelfall ist zu klären, ob und inwieweit eine private Krankenversicherung die Kosten für die Leistungen der Reha erstattet.
Für weitere Fragen setzen Sie sich bitte mit Ihrer Rehaklinik in Verbindung.
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Muss ich eine Zuzahlung für meine Reha leisten?
Alle Versicherten, die bereits das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben, müssen bei einer medizinischen Reha-Maßnahme eine Zuzahlung leisten. Diese beträgt zehn Euro pro Tag und ist mit Ihrem Kostenträger abzuklären.
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Wie erhalte ich meine Reisekosten?
Die Kosten für Ihre Fahrt zu unserer Klinik und bei Ihrer Abreise zurück nach Hause erstatten wir Ihnen ca. 2 Woche nach Abreise auf Ihre angegebene Bankverbindung (Formular hierfür erhalten Sie im Einladungsschreiben). Erstattet werden 0,20 Euro pro Kilometer für die Hinfahrt und 0,20 Euro pro Kilometer für die Rückfahrt oder Sie erhalten die Kosten für Ihre Bahntickets und Koffertickets nach Vorlage des Belegs am Anreisetag. Taxikosten werden nicht durch uns erstattet.
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Fragen zu Ihrem Aufenthalt in der Rehaklinik Überruh
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Mit welchen Diagnosen kann ich in der Klinik aufgenommen werden?
Wir, die Rehaklinik Überruh sind eine Rehaeinrichtung für Innere Medizin, Orthopädie und VMOR, Lehrklinik für Ernährungsmedizin.
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Welche Therapien bietet die Klinik an?
Wir, die Rehaklinik Überruh bieten folgende Therapien an:
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Sport- und Physiotherapie
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Med. Trainingstherapie (MTT)
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Entspannungsübungen
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psychologische Therapie
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edukative Programme
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Ernährungs-, Adipositasberatung
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spezielle Ernährungskonzepte nach der Logi®-Methode sowie mediterrane Kost
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Ergo- und Gestaltungstherapie
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balneophysikalische Therapie
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Sozialberatung
Sondereinrichtungen:
- Verhaltensmedizinisch orientierte Rehabilitation VMOR Innere Medizin, Orthopädie und Post-Covid
- Medizinisch beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR) Stufe A und B
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MBOR Stufe C in Form von Berufscoaching sowie Arbeits- u. Belastungserprobung in Zusammenarbeit mit dem Stephanuswerk Isny
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Präventionsprogramme RV-fit und RV-fit kompakt
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BGM-Seminare für Firmen
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Gibt es Parkplatzmöglichkeiten für mein PKW? Gibt es Ladesäulen für mein E-Auto?
In der Nähe der Klinik gibt es die kostenlose Möglichkeit zu parken.
Zum Be- und Entladen fahren Sie bitte am An- und Abreisetag direkt aufs innere Klinikgelände.
Eine Ladesäule für E-Fahrzeuge ist derzeit nicht vorhanden.
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Kann ich mein Fahrrad mitbringen oder mir ein Fahrrad vor Ort ausleihen? Gibt es Lademöglichkeiten für mein E-Bike?
Fahrräder können im Fahrradraum eingeschlossen werden. Für E-Bikes gibt es dort entsprechende Ladestation (Schlüsselpfand € 30). Wir, die Rehaklinik Überruh übernimmt keine Haftung.
In Isny gibt es Möglichkeiten sich ein Fahrrad zu leihen.
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Gibt es ein Schwimmbad in der Reha-Klinik? Wie tief ist Ihr Schwimmbad?
Unser Lehrschwimmbecken ist 1,30 m tief. Das Therapiebecken 1,30 m.
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Findet das Sport- und Bewegungsangebot nur drinnen statt? Benötige ich Badesachen?
Die Rehaklinik Überruh verfügt über eine großzügige Parklandschaft. Daher nutzen wir jede Möglichkeit Sport und Bewegungsangebote draußen anzubieten. Nach Einführung können unsere PatientInnen an den outdoor-Geräte des 4 F-Circle-Parcours selbstständig trainieren. Sofern keine Kontraindikation vorliegt sind Wassergymnastik und Aquajogging Bestandteile der Trainingstherapie.
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Wie lange muss ich warten bis ich meine Reha antreten kann?
In der Regel betragen unsere Wartezeiten ca. 6-8 Wochen. Dies ist jedoch davon abhängig ob Sie von Ihrem Kostenträger als Eilfall eingestuft wurden. Reha-Anträge im Eilverfahren werden bevorzugt und daher zeitnaher eingeladen. Spezielle VMOR-Programme können längere Wartezeiten aufzeigen.
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Wie läuft die Patientenaufnahme am Anreisetag ab?
Wir bitten Sie in der Zeit von 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr bei uns anzureisen, da am Anreisetag noch die ärztliche Aufnahme erfolgt. Sie werden am Anreisetag von unseren Empfangsmitarbeitern begrüßt und erhalten weitere Informationen zur bevorstehenden Reha. Im Anschluss erfolgt die Aufnahme durchs Pflegeteam, die Eingangsdiagnostik und ihr Arztgespräch. Vor dem Abendessen erfolgt die Klinikführung.
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Freizeit und Gäste
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Wie weit ist die Innenstadt entfernt? Wie komme ich in die Stadt/zum Bahnhof?
Sie erreichen die Innenstadt per Pkw in ca. 8 min oder Sie nutzen den kostenlosen regionalen Bodo-Bus ab Bushaltestelle Überruh.
Falls Sie mit der Bahn anreisen bietet unsere Klinik einen Hol- und Bring-Service an. Anmeldung unter der Telefonnummer 07562 75-0.
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Kann ich mein Haustier mit zur Reha bringen?
Dies ist leider nicht möglich.
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Welche Ausflugsmöglichkeiten gibt es?
Die Rehaklinik Überruh liegt inmitten der traumhaften Allgäuer Landschaft am Fuße des 1.118 m hohen Schwarzen Grats und bietet Erholung pur. Die Parklandschaft des Klinikgeländes ist von unberührten Wäldern umgeben und beginnt am Ortsende des Luftkurortes Bolsternang. Es gibt ein fast unbegrenztes Angebot an Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Die Nähe der Alpen und die Höhenlage der Klinik (813 m ü.M.) sorgen in dem heilklimatischen Kurort für ein Reizklima, das sich nachhaltig stimulierend auf den Organismus auswirkt. Naturlehrpfade in der Umgebung, die Allgäuer Alpen, der Bodensee, Österreich oder die Schweiz bieten sich für Ausflüge an.
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Kann ich Besuch empfangen? Kann der Besuch auch übernachten?
Ein Besuch in unserer Klinik ist zu den Öffnungszeiten jederzeit möglich. Bitte nehmen Sie dabei auf die Therapiezeiten Rücksicht.
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Kann ich eine Begleitperson während meines Reha-Aufenthaltes mitbringen?
Selbstverständlich dürfen unsere Patientinnen und Patienten gern Ihre Lebenspartnerin oder Ihren Lebenspartner mitbringen. Hierfür stehen entsprechend eingerichtete Zimmer zur Verfügung. Für weitere Informationen setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
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Kann ich am Wochenende und/ oder am Feiertag nach Hause fahren und zu Hause übernachten?
Familienheimfahrten sind bei einem Aufenthalt erstmals nach acht Wochen seitens Kostenträger erlaubt.
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Zimmerausstattung und Packliste
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Wie kann ich meine Wertsachen sicher verschließen?
In jedem Zimmer gibt es einen verschließbares Fach in dem Sie ihre Wertsachen verstauen können.
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Was kostet das Freischalten meines Zimmertelefons?
Zimmertelefon: Miete € 1 pro Tag, keine weiteren Gebühren
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Was muss ich alles zu meinem Reha-Aufenthalt mitbringen?
- Personalausweis
- Versichertenkarte der Krankenkasse
- eigene Medikamente
- Regenbekleidung
- Oktober bis April: Winterjacke, Handschuhe, Mütze
- Sonnenbrille und Sonnencreme (ganzjährig)
- feste (Wander-) Schuhe, Rucksack, Wanderstöcke (falls privat vorhanden, können aber auch ausgeliehen werden)
- Badebekleidung, Hand- und Badetücher für Schwimmbad
- Haartrockner
- Sportbekleidung
- Hallensportschuhe
- Schreibutensilien
- Wecker
- Waschmittel (Wasch-,Trocken- und Bügelmöglichkeit vorhanden)
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Wie sind die Zimmer ausgestattet? Sind es Einzelzimmer oder Doppelzimmer?
Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern. Schon vorhanden sind Handtücher, Duschtuch und Bettwäsche. Die Verwendung mitgebrachter elektrischer Geräte wie Kochplatten oder Wasserkocher usw. ist in unserer Klinik aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Außerdem bitten wir um Beachtung, dass Föne nicht auf den Zimmern vorhanden sind.
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Gibt es Fernsehen in den Zimmern?
Ein Fernseher ist in Ihrem Zimmer vorhanden.
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Gibt es Internetzugang/ WLAN in der Klinik? Was kostet das?
Unsere Klinik verfügt über einen WLAN-Zugang. Die kostenlose Nutzung ist in speziellen öffentlichen Bereichen der Klinik möglich.
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Muss ich Handtuch und Bettwäsche mitbringen? Sind die Zimmer mit einem Fön ausgestattet? Werden Bademäntel gestellt? Gibt es Handseife, Duschgel und Shampoo auf dem Zimmer?
Schon vorhanden sind Handtücher, Duschtuch und Bettwäsche. Bademäntel sind nicht vorhanden. Die Verwendung mitgebrachter elektrischer Geräte wie Kochplatten oder Wasserkocher usw. ist in unserer Klinik aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Außerdem bitten wir um Beachtung, dass Föne nicht auf den Zimmern vorhanden sind. Wir bitten Sie Duschgel und Shampoo selbst mitzubringen.
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Kann ich eine Begleitperson während meines Reha-Aufenthaltes mitbringen?
Selbstverständlich dürfen unsere Patientinnen und Patienten gern Ihre Lebenspartnerin oder Ihren Lebenspartner mitbringen. Hierfür stehen entsprechend eingerichtete Zimmer zur Verfügung. Für weitere Informationen setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
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Muss ich meine Medikamente selbst mitbringen?
Bringen Sie bitte die von Ihnen derzeit eingenommenen Arzneimittel (Tabletten, Salben usw.) mit. Ebenso ärztliche Untersuchungsbefunde zur Vermeidung von Doppeluntersuchungen.
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Brauche ich Bargeld in der Klinik?
Ja. In unserem Café kann nur bar gezahlt werden. Der nächste Bankautomat befindet sich in der Innenstadt und ist ca. 8 km von der Klinik entfernt.
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Ernährung
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Können Ernährungsgewohnheiten und Unverträglichkeiten bei der Speiseauswahl berücksichtigt werden?
Ja, diese werden berücksichtigt und sind im Fragebogen mit abgebildet. Bitte entsprechend vor Anreise ausfüllen und zurücksenden.
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Wie läuft die Verpflegung ab?
Im Rahmen des Aufnahmegesprächs mit ihrem Arzt wird die Kostform medizinisch indiziert entschieden. Unser Ernährungskonzept beinhaltet mediterrane Kost oder Logi®, jeweils mit vegetarischer Alternative, an.
Für Frühstück und Abendessen stehen Ihnen unser Buffets zur Verfügung. Das Mittagessen wird Ihnen bei der Essensausgabe entsprechend der Kostform im Rahmen des Wahlmenus ausgegeben.
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Gibt es eine Cafeteria und/ oder Teeküche?
Unser Café steht ihnen täglich von 14 bis 21 Uhr zur Verfügung.
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Gibt es Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe?
Unsere Klinik liegt circa 8 km außerhalb von Isny. Sie erreichen die kleine Allgäustadt kostenlos mit dem regionalen Bodo-Bus. Bushaltestelle direkt bei der Klinik. In der Innenstadt gibt es die verschiedensten Geschäfte wie, Lebensmittelgeschäfte Drogeriemärkt und Modegeschäfte.
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